Der Supershape e-Magnum wurde für den klassischen All-Terrain-Skifahrer entwickelt, der einen ruhigen Performance-Ski benötigt. Der e-Magnum ist etwas einfacher zu handhaben als ein Hochleistungs-Rennski und bietet erstklassige Leistungsmerkmale und einfaches Handling für den ultimativen Skitag auf (und sogar abseits) der Piste. Wie der Rest des Silos verfügt er über die innovative EMC-Technologie, die Vibrationen reduziert und die Stabilität erhöht, um ein harmonischeres Fahrerlebnis zu schaffen. Dank der Graphene-Technologie verfügt der Ski über eine optimierte Gewichtsverteilung sowie perfekte Balance und Kontrolle. Egal wie lange du auf der Piste bist, der e-Magnum ist der Ski, dem du auf und abseits der Piste vertrauen kannst.
Die PRD 12 GW ist eine Systembindung mit hoher Performance und Sicherheit. Sie überzeugt mit einfachem Ein- und Ausstieg und GripWalk Kompatibilität. Dank PowerRail Technologie kann die PRD 12 GW auf alle Ski mit vormontierter PR Base montiert werden.
- EMC
- ERA 3.0 S
- Graphene Worldcup Sandwich Cap Construction
- RD Race Structured UHM C Base
- Speed Rocker
- Plate: Superflex PR Base low
Gewicht ohne Bindung: 4340g @ Länge: 170*
*Abweichungen können durch produktionsbedingte Gründe vorkommen
EMC - EMC (Energy Management Circuit) basiert auf zwei keramischen Piezo-Elementen, die im Vorder- und Rückteil des Skis integriert sind. Kinetische Energie wird darin in elektrische Energie umgewandelt. Diese Energie wird durch einen Graphene Layer im Ski geleitet und dazu genutzt, um negative Virbrationen aus dem Ski zu filtern. Das Ergebnis ist ein ruhigerer Ski mit mehr Grip.
Graphene - GRAPHENE ist das dünnste und leichteste Material, das jemals entdeckt wurde. Graphene ist außerdem das stärkste Material auf der Erde, härter als ein Diamant und 300-Mal stärker als Stahl.
ERA 3.0 S - Der neue Supershape mit ERA 3.0 S ist die Quintessenz der gesamten Carving- und Race-Technologie und eine neue Dimensionen des Skifahrens, die Skifahrer unterschiedlichsten Könnens begeistern wird.
FHR - Die Full Heel Release Technologie (FHR) bietet einen intelligenten 180° Auslösemechanismus, der sowohl horizontal als auch vertikal auslöst und so die maximale Sicherheit bei Vorwärts- und Rückwärtsstürzen bietet. Die FHR Technologie kann Kräfte, die in einer Sturzsituation auf das Kreuzband wirken um mehr als 50% reduzieren*. (*basiert auf endlichen Modell-Simulation der Universität Innsbruck: "Seitliche Fersenauslösung reduziert Kräfte auf das Kreuzband in simulierten Rückwärtsdrehstürzen")
GripWalk - Geeignet für alle Alpine Adult (ISO 5355 TYP A) und alle GripWalk-Skischuhe (ISO 23223 TYP A). Keine Anpassungen erforderlich.
Taillierung
Länge cm |
Schaufel mm |
Taillierung mm |
Skiende mm |
Radius m |
149 |
129 |
72 |
111 |
9,8 |
156 |
129 |
7272 |
111 |
10,8 |
163 |
129 |
72 |
111 |
11,9 |
170 |
129 |
72 |
111 |
13,1 |
177 |
129 |
72 |
111 |
14,3 |
Welche Skilänge ist die richtige für mich?
Die richtige Skilänge hängt von verschiedenen Faktoren ab. Besonders hervorzuheben sind dabei die Körpergröße, das Fahrkönnen und der Skityp, also ob es sich zum Beispiel um einen reinen Pistenski oder um einen All Mountain-Ski handelt.
Letztendlich gibt es aber keine fixen Regeln, mit denen man in jedem Einzelfall die genaue Länge des Skis festlegen kann. Optimal wäre es natürlich, verschiedene Skilängen zu testen, um beurteilen zu können, welche Skilänge den persönlichen Vorleben am besten entspricht. Da dies nicht immer möglich sein wird, geben wir dir hier die wichtigsten Tipps, wie du die optimale Skilänge selbst bestimmen kannst.
Wie kann man die Skilänge berechnen?
Es gibt Tabellen, in denen es eine Empfehlung für die Skilänge je nach Körpergröße und Gewicht gibt. Meistens werden dabei Skilängen empfohlen, die um fünf bis 15 Zentimeter kürzer sind als die Körpergröße.
Eine gute Richtschnur ist es, eine Skilänge zu wählen, bei der die Skispitze zwischen Kinn und Nase reicht. Aber wie schon erwähnt, reicht die Körpergröße alleine nicht aus, um die optimale Skilänge ermitteln zu können. Das Fahrkönnen und der Skityp müssen ebenfalls mitberücksichtigt werden.
Grundsätzlich können erfahrene Skifahrer auf längere Ski zurückgreifen als Anfänger. Wer kürzere Schwünge ziehen will, braucht kürzere Ski. Für eine Abfahrt im Tiefschnee wird ein längerer und auch breiterer Ski für höheren Auftrieb sorgen.
Auch die Unterscheidung zwischen Damen und Herren ist bei der Skilänge nicht wirklich zielführend, da auch hier die Körpergröße und das Gewicht sowie das Fahrkönnen und die individuellen Vorlieben einen viel stärkeren Einfluss auf die Auswahl der Skilänge haben als das unterschiedliche Geschlecht. Der Kraftaufwand ist bei längeren Ski in der Regel ein größerer als bei kürzeren, weshalb bei Frauen oft ein etwas kürzerer Ski als bei Männern empfohlen wird.
Ist es besser längere oder kürzere Ski zu haben?
Generell gilt: Längere Ski sorgen für Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, erschweren aber kurze, schnelle Schwünge, da es mehr Kraft benötigt, um die Ski zu steuern. Ein kürzerer Ski erleichtert das Kurvenfahren und verzeiht mehr Fehler bei langsameren Geschwindigkeiten, was vor allem natürlich für Anfänger sehr hilfreich ist. Auch hier ist wieder festzuhalten: Die Wahl der Skilänge hängt immer von den individuellen Vorlieben und Fähigkeiten ab.
Für einen fortgeschrittenen Skifahrer ist ein längerer Ski aufgrund der Stabilität und des erhöhten Auftriebs im Neuschnee einfacher zu handhaben. Längere Ski bieten eine ruhigere Fahrt und helfen, weite Carving-Schwünge und hohe Geschwindigkeit miteinander zu verbinden.
Was passiert, wenn Ski zu kurz sind?
Zu kurze Ski geben bei Bewegungen nach vorne und nach hinten weniger Balance als längere Ski. Wer mit zu viel Gewicht nach vorne rasant fährt, verliert schnell sein Gleichgewicht. Das gleiche gilt, wenn das gesamte Gewicht auf dem hinteren Teil der Ski lastet.
Performance Ski
Wer gerne sportlich unterwegs ist, aber weniger Kraft als bei Race-Skiern aufwenden will, ist bei Performance-Ski am besten aufgehoben. Sie ermöglichen sportliches Skifahren und zügige Carving-Schwünge. Sie verzeihen Fehler leichter als Race-Modelle und sind auch komfortabler zu fahren.